All­ge­meine Ge­schäfts­be­din­gungen

  1. Vertrags­partner, Geltungs­bereich

Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist die my Boo GmbH (nachfolgend: Küstenrad).

Alle Bestellungen, Lieferungen und Leistungen, die das Küstenrad für Kund*innen erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Individuelle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Küstenrad gehen diesen AGB vor.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. Vertrags­schluss, Korrektur­mög­lich­keiten

Nach Zustandekommen eines Kontaktes zwischen Kunden und dem Küstenrad erfolgt in der Regel eine telefonische oder schriftliche, auch auf elektronischem Wege, Beratung oder Terminbestätigung des Kunden. Mit Zugang der Auftragsbestätigung ist der Kaufvertrag abgeschlossen. Alle Angebote vom Küstenrad sind freibleibend.

Der Kunde wird durch das Küstenrad ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Küstenrad-Fahrräder, E-Bikes oder Lastenfahrräder, die nach der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung erforderlichen Ausrüstungsteile (Helltöneklingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen, zwei rutschfeste und fest verschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind) nicht vollständig aufweisen. Dies gilt insbesondere für den weißen Frontscheinwerfer, das rote Rücklicht und einen Dynamo als Stromquelle. Diese sind ggfs. vom Kunden eigenverantwortlich nachzurüsten.

Maßgeblich im Verhältnis zwischen Küstenrad und dem Kunden ist ausschließlich die Auftragsbestätigung vom Küstenrad. Sämtliche Angebote und Angaben in Katalogen, Broschüren und Beschreibungen zu Produkten sind unverbindlich. Dies gilt insbesondere für alle Abbildungen, technische Zeichnungen, Maße, Gewichte, Produktbeschreibungen sowie Preisangaben, die im Zusammenhang mit Küstenrad-Produkten veröffentlicht werden. Eine Zusicherung spezifischer Eigenschaften, im speziellen von Rahmenfarben und Musterung, kann in diesen Angaben nicht gegeben werden.

  1. Vertrags­sprache, Vertrags­text­spei­cherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

  1. Liefer­bedin­gungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfährst du bei den Angeboten. Neben einer Selbstabholung der Ware an unserem jeweiligen Küstenrad-Standort, ist der Versandweg nach Absprache möglich. Wir liefern nicht an Packstationen oder Paketshops.

  1. Preise / Be­zah­lung

BeiAbholung  am jeweiligen Küstenrad-Standort kann entweder per Barzahlung, EC-Cash oder Kreditkarte bezahlt werden.

  1. Wider­rufs­recht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

  1. Lieferung / Montage

Die Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich auf dem Versandwege an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse.

Die Fahrräder werden vom Küstenrad vor der Übergabe kontrolliert, grundeingestellt und im Falle des Versands per Spedition zu 95% vormontiert an den Kunden ausgeliefert. Um das Fahrrad fahrbereit zu machen, muss der Kunde die Pedale montieren, den Lenker und die Hebel ausrichten, die Speichenspannung prüfen sowie die Bremsen und die Schaltung nachjustieren. Nachdem der Kunde alle Schraub­ver­bin­dun­gen / -befestigungen auf festen Sitz kontrolliert hat, ist das Fahrrad einsatzbereit. Bei Selbstabholung oder persönlicher Auslieferung durch einen Küstenrad-Mitarbeitenden des Fahrrades ist eine fahrfertige Endmontage möglich. Im Ladengeschäft ist auch eine individuelle Beratung in Bezug auf Modell und Rahmenhöhe sowie eine Probefahrt möglich. Die Endmontage kann nur im Ladengeschäft beauftragt werden.

Die vom Küstenrad genannten Lieferzeiten sind stets unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung. Lieferungen ins Ausland können sich aufgrund ausländischer Transportunternehmen verzögern.

  1. Eigentums­vor­be­halt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Küstenrad. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

  1. Gewähr­leis­tung, Garantien und Kunden­an­fragen

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Mitteilungen über Mängel sowie Kundenanfragen jeglicher Art sind direkt an das jeweilige Küstenrad-Team zu richten. Wähle einfach unter www.kuestenrad.de deine Filiale aus, um die jeweiligen Kontaktdaten zu erhalten.

Die gelieferte Ware ist unverzüglich nach Erhalt auf ersichtliche Material- oder Herstellungsfehler sowie auf Transportschäden zu überprüfen. Sollte die gelieferte Ware einen Sachmangel im Sinne des BGB aufweisen, kann der Kunde zunächst die Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Ein Rücktritt vom Vertrag ist erst zulässig, soweit das Küstenrad mindestens zweifach unter Setzung einer angemessenen Frist die Möglichkeit zur Nachbesserung im Sinne des § 439 BGB gegeben worden ist. Das Küstenrad hat im Fall einer Mängelrüge das Recht zur Überprüfung und kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, soweit diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten realisierbar sein könnte.

Die Gewährleistungsfrist beträgt bei neuen Sachen zwei Jahre ab Lieferung, falls der Nutzer Verbraucher ist, gegenüber Unternehmern 12 Monate ab Lieferung.

Bei gebrauchten Sachen, insbesondere aus dem E-Bike Gebrauchtzentrum Rendsburg, gilt gegenüber Verbrauchern Folgendes: Küstenrad haftet nur für Mängel, die sich innerhalb einer Frist von 12 Monaten (Haftungsfrist) seit Ablieferung der Sache gezeigt haben und Küstenrad spätestens innerhalb von 2 Monaten (Rügefrist) nach Ablauf der vorstehenden Frist angezeigt wurden. Eine Versäumung der Rügefrist ist unschädlich, wenn der Mangel vor Ablauf eines Jahres seit der Ablieferung der Sache in einer die Verjährung hemmenden Weise geltend gemacht wurde.

Die Mängelrechte erlöschen, wenn der entstandene Sachmangel auf folgende Zusammenhänge, unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch zurückzuführen ist:

  • Fehlende Untersuchung der Ware bei Eingang durch den Kunden und nicht unverzügliche Anzeige von Mängel und offenkundigen Fehlern
  • Vernachlässigung des Produktes (ungenügende Pflege und Wartung)
  • Veränderung des Rahmens (Bohrung, Lackierung, Gravuren) und der Gabel
  • An- und Umbau zusätzlicher nicht ausdrücklich vom Küstenrad freigegebener Komponenten oder Austausch von verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
  • Überlastung durch Stürze, radikale Fahrmanöver, Sprünge oder Überlastung anderer Art.

Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.

  1. Transport­schäden

Der Kunde hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Anlieferung zu überprüfen. Im Falle äußerlich erkennbarer Transportschäden ist der Kunde verpflichtet, diese auf den Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.

Ist der (ggfs. teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies gegenüber des Küstenrades innerhalb von drei Tagen oder aber binnen sieben Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um sicher zu stellen, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden können.

Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden gegenüber Küstenrad, insbesondere die gesetzlichen Rechte des Kunden bei Mängeln der Kaufsache, bleiben unberührt.

  1. Küstenrad Klub

Der Küstenrad Klub ist ein unternehmenseigenes Vorteilsprogramm, dass registrierten Mitgliedern beispielweise Rabatte bei bestimmten Leistungen oder Produkten einräumt und in welchem die Mitglieder von exklusiven Neuigkeiten und Einladungen profitieren. Die Registrierung erfolgt online unter https://kuestenrad.de/klub/ und in der Filiale vor Ort.

Voraussetzung ist die Einwilligung in diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie unsere Datenschutzbestimmungen. Dies umfasst insbesondere die Einwilligung, Unternehmenseigene Werbung per Mail, Post und Whatsapp zu empfangen. Näheres dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Küstenrad behält sich vor, Leistungen aus dem Küstenrad Klub auszusetzen, einzelne Personen von der Teilnahme im Küstenrad Klub auszuschließen oder einen Aufnahmestopp für neue Mitglieder auf unbegrenzte Zeit zu verhängen.

  1. Streit­bei­legung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

  1. Gerichts­stand

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechtes oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Geschäftssitz von der my Boo GmbH ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält und sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis vom Küstenrad, das Gericht in einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

  1. Geltendes Recht / Schluss­be­stim­mungen

Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechtsstaates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird. Die Geltung des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen.